Es war ein schönes Ei. Nach 5 Tagen schlüpft die Raupe. Sie fängt sofort an zu fressen. Dann war sie groß. Manchmal haben sie Pech, ein Vogel ist eine Gefahr, denn die Raupe steht auf dem Speiseplan.

Menschen nehmen Raupen, damit Kinder mit ihnen arbeiten können. Meistens tun die Lehrerinnen die Raupen in ein Gefäß hinein mit Futter für die Raupen. Wenn die Raupe sich voll gefressen hat, spinnt sie ein Raupennetz. Dann hängt sie sich in die J-Form an den Deckel. Und dann verpuppt sie sich.

Nach etwa 3-4 Tagen schlüpft ein Schmetterling. Sie fressen in der Natur Nektar. Wir füttern sie mit Zuckerwasser.

Und dann lassen wir sie frei. Dann befruchtet ein Männchen die Weibchen. Dann legt das Weibchen Eier. Das ist der Kreislauf.

Von Leon

 

Wir haben Raupen bekommen in einem Becher mit Futter. Die Raupen haben viel gefressen und sind schnell groß geworden. Deswegen haben sie sich schnell verpuppt. Nach ein paar Tagen sind sie Schmetterlinge geworden. Wir wollten die Schmetterlinge freilassen, aber sie wollten nicht.

In der Spielzeit sind sie dann doch aus dem Korb rausgeflogen. Zwei sind hingefallen und meine Freundin und ich haben sie genommen und ein Blumenviereck getan.

Von Carolyn

 

Wir haben Raupen bekommen und dann konnten wir beobachten wie sie fressen. Wir haben sie gezeichnet und die Körperteile angeschaut. Dann haben sich die Raupen mit einem Seidenknopf am Deckel festgemacht, mit dem Kopf nach unten. Anschließend haben die Raupen eine J-Form gemacht und sich verpuppt.

Danach sind die geschlüpft und zu Schmetterlingen geworden. Als Futterersatz haben sie im Schmetterlingskorb Zuckerwasser auf einem Schwamm bekommen. Dann haben wir sie freigelassen.

Von Adam