Die Max & Moritz Schule stellt sich vor

Unsere Gemeinschaftsgrundschule- mit ca. 380 SchülerInnen in 16 Klassen und 35 Lehrkräften- liegt im Wohngebiet Sankt Augustin Menden und ist in zwei Gebäuden untergebracht.

Das Gebäude der Mittelstraße liegt im alten Ortskern und wurde bereits 1911 gegründet. Dementsprechend stand für das Jahr 2011 unsere 100-Jahr-Feier an. Das Gebäude in der Siegstraße mit der Verwaltung ist seit 1970 Teil des Schulzentrums Menden, zu dem auch die Gesamtschule und das Sportzentrum mit Hallenbad gehören.

Sankt Augustin ist Zuwanderungsgebiet für viele Familien unterschiedlicher Herkunftsregionen. In unserer vielfältigen Schülerschaft sind 15 Nationen vertreten. Wir freuen uns über die unterschiedlichen Bereicherungen zu unserer Schulkultur.

Seit April 2008 heißt unsere Schule Max & Moritz Schule. Dieser Name entstand demokratisch, unter Einbeziehung aller an Schule Beteiligten, allen voran der Kinder. Hier entstand auch die Idee der Max & Moritz Schule. Im April 2008 wurde die Namensgebung nach einer Projektwoche im Rahmen eines Schulfestes vollzogen.

Unser Leitbild „Führen und wachsen lassen“

Seit März 2009 wird in der M & M Schule inklusive Schulentwicklung und damit die Entwicklung einer „Schule für Alle“ angebahnt. Ziel ist die Akzeptanz und Nutzung der Vielfalt an unserer Schule. Jedes Kind soll möglichst wohnortnah zur Schule gehen können. In allen Gremien wurde das Thema erläutert. Nachdem in der Schulkonferenz am 24.09.2009 die Entscheidung zur Vertragsunterzeichnung mit der Montagsstiftung gefallen ist, befinden wir uns nun in der Phase der konkreten Planung und Umsetzung unter Leitung eines Moderators der Montagsstiftung. Eine Steuerungsgruppe wurde gebildet, bestehend aus GS- und GL- Lehrern  und der Schulleitung.

Wichtig ist uns der gemeinsame Erziehungsauftrag von Schule und Elternhaus. Ohne Sie, liebe Eltern, kann alles nicht gut gelingen! Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Engagement in den Mitwirkungsgremien, im Förderverein, in der Bücherei, als Leseeltern, in AGs oder bei unseren Klassen- und Schulveranstaltungen.

Sie alle sind uns willkommen!