Am Freitag, den 10.10.2019 stand an der Max und Moritz Schule alles im Zeichen der Entspannung und des Wohlfühlens. So haben einige  Klassen die verschiedenste Speisen zubereitet (gesunde Brot, Brötchen oder Müsliriegel) und diese im Anschluss verköstigt. In anderen Klassen lag der Schwerpunkt auf der Entspannung – rundum- ein gelungerer Start in die Herbstferien 🙂

Tut-mir-gut-Tag Ernährung 4/1d Füchse

Im Klassenrat wurde abgestimmt, was wir an diesem Tag machen. Die Wahl fiel auf Brötchen selber backen und Apfelmus kochen.
Zu Beginn wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und bekamen das Rezept für den Brötchenteig. Wir mussten uns die Zutaten selber holen, alles mixen und den Teig am Ende mit unseren Händen kneten und zu Brötchen formen. Mit Sesam, Kürbis- und Sonnenblumenkernen konnten wir die Brötchen noch verzieren. Dann kamen die Brötchen eine halbe Stunde in den Ofen.
In dieser Zeit haben wir die Äpfel geschält, entkernt und in Stücke geschnitten. Danach wurden sie im Topf zu Apfelmus gekocht.
Und dann gab es endlich unser selbst gemachtes Frühstück. Uns hat es allen sehr lecker geschmeckt und viel Spaß gemacht.

Unsere Klasse hat am Tut-mir-gut –Ernährungstag lustige Gesichter aus Obst gelegt. Wir mussten uns gut überlegen, welches Obst wir nehmen und wie wir es schneiden mussten.Am Ende haben wir die Gesichter einfach aufgegessen! Lecker!!!

Brotbacken mit der Klasse 3/4d

Zum Tut-mir-gut Tag hat die Klasse 3/4d gesundes Brot mit lauter gesunden Zutaten gebacken. Passend zum Thema „Vorgangsbeschreibung“ haben wir den ganzen Vorgang mit den richtigen Worten beschrieben. Am Ende haben wir alles aufgegessen. Das hat lecker geschmeckt!

Selbstgemachte Müsliriegel

Wir durften mit unserer Klasse selbstgemachte Müsliriegel zubereiten. Am Ende haben alle noch Schokogesichter mit lustigen Augen bekommen. Ein tolle Sache!