Tut-mir-gut-Entspannungstag am 10. Oktober 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Ernährungstag, der normalerweise immer vor den Herbstferien stattfindet gegen den Entspannungstag getauscht.

Folgende Klassen berichten über ihren Entspannungstag:

Die Klasse 1/2c hat sich beim Mandala-Malen gut entspannen können.

Entspannungstag der 2/3b

An unserem Entspannungstag haben wir uns zuerst gegenseitig massiert. Wir haben eine Pizzamassage gemacht. Dabei knetet man aus verschiedenen Zutaten einen Teig. Dann wird der Teig ausgerollt und mit Tomatensoße bestrichen. Anschließend kann man die Pizza zum Beispiel mit Salami, Mais, Käse und anderen Sachen belegen. Zum Schluss wird die Pizza gebacken. Dazu reibt man die Hände fest aneinander und legt sie beim Partner auf den Rücken. Das ist schön warm.

Danach durften wir uns Mandalas aussuchen, die wir bei ruhiger Musik ausgemalt haben.

Am Tut-mir-gut-Entspannungstag haben wir zum Abschluss unserer Märchenreihe den Film „Rapunzel – Neu verföhnt“ geguckt. Der Film war sehr lustig und auch super spannend. Danach sind wir zusammen mit Frau Marquis durch Menden gegangen und haben uns den alten Ortskern von Menden angeguckt. Wusstet ihr, dass die erste Schule vor 295 Jahren in Menden eröffnet wurde? Wir haben viele spannende Informationen über unseren Wohnort erhalten.

Die Eulenklasse (3/4B)

Tut mir gut Entspannungstag

Die Klasse 1/2d hat im Klassenrat überlegt, was für sie Entspannung bedeutet und wie sie sich selber gut entspannen können. Daraufhin wurde gemeinsam überlegt, wie der Entspannungstag am 9. Oktober 2020 gestaltet werden soll. Der Tag startete damit, dass es sich alle mit ihren mitgebrachten Kissen, Decken und Kuscheltieren auf ihrem Platz bequem gemacht haben und bei der Dämmerung erstmal von der Klassenlehrerin vorgelesen wurde. Danach wurden alle Kuscheltiere von den Kindern vorgestellt. In der zweiten Stunde wurden bei laufender Musik Mandalas ausgemalt. Den Abschluss bildete das Film schauen im Medienraum im Juheisa. Danach konnten alle entspannt in die Herbstferien starten.

Herbstliche Entspannung in der 4/1c

Als erstes sind wir in die Natur gegangen, haben dort unter Bäumen einen Kreis gebildet und mal für ein paar Minuten die Augen geschlossen. Wir haben versucht der Natur zu lauschen und konnten ein paar Vögel zwitschern, Eicheln fallen und den Wind in den Blättern rauschen hören.

Danach sind wir zurück in die Klasse gegangen, wo wir es uns gemütlich gemacht haben für eine Fantasiereise „Der Gesang der Blätter“.

Zum Abschluss haben wir dann noch einen kleinen Herbstspaziergang auf dem Rücken eines anderen Kindes gemacht, was für alle noch eine wohltuende Massage war.

Unser Entspannungstag

Am Entspannungstag haben wir zu den Klängen des Didgeridoos Ordnung in einen Haufen von Punkten gebracht.
Das nennt man Dot Painting.
Dot Painting ist eine traditionelle Maltechnik der Aborigines. Auch das Didgeridoo stammt von den Aborigines.

(Eulenklasse 3/4c)