Die Bürgerstiftung Sankt Augustin macht in diesem Jahr unser Projekt  „TuWas“ möglich. Wir bekommen von TuWas  Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, mit dem wir Projekte mit den Kindern im Fach Sachunterricht durchführen können. Im letzten Halbjahr haben wir mit der Stufe 1/2  den Lebenszyklus eines Schmetterlings thematisiert. Durch die Schulschließung, bedingt durch Corona, haben wir den Kindern die Raupen nach Hause mitgegeben und sie konnten den Zyklus dort genau beobachten und dokumentieren. Jedes Kind bekam eine Raupe in einem Becher, in dem sich auch das Futter der Raupe befand.

dav

In diesem konnte die Raupe wachsen, sich häuten und später an das im Deckel befestigte Tuch ihren Seidenfaden spinnen, bevor sie sich verpuppt. Einige Kinder haben direkt ein Terrarium gebaut und die Raupe umgesetzt. Sie haben ihr Malvenblätter und Disteln besorgt, da diese den Raupen besonders gut schmecken.

Während die Raupe gewachsen ist, haben die Kinder ihre Beobachtungen fleißig in ihrem Laborjournal dokumentiert.

Sie haben mir auch oft Fotos geschickt, wenn die Raupe sich verändert hat. Auf dem nächsten Bild kann man erkennen, wie die Raupe sich in J-Stellung an einen Seidenknopf hängt. Das ist das Zeichen dafür, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie sich verpuppt.

Nachdem sich die Raupe verpuppt hat, haben die Kinder die Puppe mit dem Papiertuch auf ein Stück Pappe geklebt.

Die Kinder haben nun fleißig einen Flugkäfig gebaut. Die Puppe wurde dann in diesen reingesetzt, damit sie später als Schmetterling dort schlüpfen konnte.

Dann musste nur noch abgewartet werden bis der Schmetterling schlüpft! Auf dem nächsten Foto hängt der frisch geschlüpfte Schmetterling neben der Hülle seiner Puppe.

Die Schmetterlinge wurden mit Orangenscheiben gefüttert, aus denen sie den Nektar saugen konnten.

Schließlich haben die Kinder die Schmetterlinge  in die Freiheit entlassen, damit sie den Sommer auf natürliche Weise genießen konnten!

Liebes Team der Bürgerstiftung,

vielen lieben Dank, dass ihr diese tolle Lerneinheit im Sachunterricht möglich gemacht habt und so den Kindern der Max und Moritz Grundschule in der schweren Corona Zeit ein tolles und unvergessliches Erlebnis beschert habt!