Im vergangenen Jahr musste unser alljährlicher Vorlesewettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Umso mehr freut es uns, dass wir ihn in diesem Jahr, unter Berücksichtigung der inzwischen gut bekannten und bewährten „Corona-Maßnahmen“ durchführen konnten.

Der Vorlesewettbewerb fand, wie gewohnt, für alle Schüler*innen der 4. Klasse unserer Schule statt. Insgesamt traten in diesem Jahr neun Kinder an (Teilnehmerliste s. u.)

In der Jury saßen fünf Personen. Je eine Lehrerin aus der Sieg- und aus der Mittelstraße, die nicht in einem 4. Schuljahr unterrichten, je ein/e Mitarbeiter*in aus dem StruGa aus der Sieg- und aus der Mittelstraße und Frau Schmahl von der ‚Mayerschen Buchhandlung‘ aus Sankt Augustin.

Die Sieger zu ermitteln war in diesem Jahr besonders schwierig, da alle Kinder ihr Bestes gegeben und alle gut vorgelesen haben. Schließlich hat sich die Jury entscheiden können und die Sieger konnten gekürt werden. Die ersten drei Plätze wurden von:

Iman Elias (1. Platz)

Vincent Ciucka (2. Platz)

Josefine Nülle (3. Platz)

belegt. Alle anderen Teilnehmer besetzten gemeinsam den 4. Platz.

Die Buchpreise für die Kinder wurden durch die ‚Mayersche Buchhandlung‘ gesponsert und für die drei ersten Plätze gab es zusätzlich noch einen Einkaufsgutschein für die ‚Mayersche‘. Die Kinder haben sich sehr über die Preise gefreut.

Der Lesewettbewerb hat allen Beteiligten wieder viel Freude bereitet. Er liegt uns auch deshalb am Herzen, da er einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leistet. Die Kinder werden durch den Wettbewerb zum Lesen motiviert und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Auf die Zuhörer wirkt das Vorlesen ebenfalls motivierend und es kann dazu beitragen, dass Kinder ein gutes Verhältnis zu Büchern entwickeln.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Teilnehmerliste:

1. Iman Elias aus der 3/4a mit dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling
  2. Leon Hausener (3/4b, Thomé), „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Joanne K. Rowling (ab 10 Jahre)
  3. Annelie Staudt (3/4c, Ewald), „Terror Tantchen“ von David Williams (ab 9 Jahre)
  4. Lina Schultz (3/4d, Baumann), „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren (10 bis 12 Jahre)
  5. Youssef Adel (3/4e, Dannemann), „Gangsta Oma“ von David Williams (ab 9 Jahre)
  6. Josefine Nülle (4/1a, Jung), „Eulenzauber – Ein goldenes Geheimnis“ von Ina Brandt (8 – 10 Jahre)
  7. Alexander Hupe (4/1b, Gunkel), „Die Nordseedetektive – Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde“ von Bettina Geschlecht und Klaus Peter Wolf (8 – 10 Jahre)
  8. Vincent Ciucka (4/1c, Michel), „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ von Joanne K. Rowling (ab 10 Jahre)
  9. Tilda Glasmacher (4/1d, Mende), „Ruby Fairygale“ von Kira Gembri (ab 10 Jahre)