Elektrische Stromkreise

Alle Klassen der Stufe 4/1 haben sich über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen intensiv und vor allem immer handlungsaktiv mit dem Thema „elektrische Stromkreise“ beschäftigt und durch den praktischen Umgang viele technische Einsichten gewinnen können. Dies wäre ohne die perfekt vorbereiteten Tuwas-Kisten mit allen benötigten Materialen in diesem Umfang nicht möglich gewesen.

Die Schüler*innen waren in allen Stunden höchst motiviert, haben gut zusammen gearbeitet, hatten viel Spaß bei der eigenständigen Lösung der gestellten Aufgaben und haben folgende Fertigkeiten quasi ganz „nebenbei“ gelernt …

• wie eine Glühlampe aufgebaut ist.
  • einfache elektrische Stromkreise zu
  • Versuchsergebnisse vorauszusagen, zu beobachten, zu beschreiben und zu
  • Schlussfolgerungen in Bezug auf defekte Stromkreise zuziehen und somit Fehler im Stromkreis zu finden und zu beheben.
  • welche Stoffe „Leiter“ und „Nichtleiter/Isolatoren“ sind.
  • wie man Schaltpläne zeichnet und danach Stromkreise baut.
  • was eine Parallelschaltung und eine Reihenschaltung ist und welche Vor- und Nachteile diese beiden Schaltungen haben.
  • selbst einen Schalter zu erfinden, um Stromkreise unterbrechen und wieder schließen zu können.
  • selbstständig eine „Strom-Achterbahn“ (heißer Draht) zu konstruieren.

Die Max & Moritz Schule möchte sich im Namen der Schüler*innen und Lehrer*innen bei der Bürgerstiftung ganz herzlich bedanken, die dieses Projekt durch ihre Unterstützung möglich gemacht hat!

Vielen Dank!!!

Der Unterricht mit der Tuwas-Kiste „Elektrische Stromkreise“ hat uns allen sehr, sehr viel Spaß gemacht:

Leiter oder Isolator?

Wo liegt der Fehler?

2 selbst konstruierte Schalter

Äußerungen der Schüler*innen am Ende der Unterrichtsreihe:

„Mir hat das Thema sehr gefallen, denn wir durften experimentieren!“

„Mir hat das Experimentieren viel Spaß gemacht, denn ich habe mich noch nie so dolle für Strom interessiert. Außerdem war es spannend zuzugucken, was man mit Strom alles machen kann.“

„ … auch das Zeichnen von Stromkreisen war sehr interessant. Außerdem waren die Aufgaben sehr gut erklärt und ausführlich beschrieben.“

„Ich fand spannend, die Symbole erklärt zu bekommen. Es war einfach cool mit Strom zu experimentieren!“

„Kaputte Stromkreisläufe zu reparieren war auch sehr, sehr spaßig!“

„Mir hat die Fehlersuche bei den Stromkreisen gut gefallen, weil ich dabei gelernt habe, was es für Fehler in einem Stromkreis geben kann und man das als Erwachsener auch noch gut gebrauchen kann.“

Aber am tollsten war das Bauen solcher Strom-Achterbahnen!!!