Am 14. September 2021 war es endlich soweit. Die Klassen 2/3c und 2/3d konnten tatsächlich das Beethovenhaus in Bonn besuchen. Eigentlich war dieser Ausflug bereits für das vergangenen Schuljahr geplant gewesen, da sich beide Klassen im Rahmen des Beethovenjahres im Musikunterricht intensiv mit diesem Musiker beschäftigt haben. Wegen der geltenden Coronaschutzverordnungen musste der Besuch aber leider immer wieder verschoben werden.

Gegen 10 Uhr kamen wir bei bestem Wetter in Bonn an. Während die eine Klasse eine Führung durch das Beethovenhaus erhielt, machte die andere Klasse einen Stadtrundgang durch Bonn, bei welchem einige Erinnerungsstücke, wie beispielsweise das Taufbecken (s.Foto) aus der Zeit von Beethoven entdeckt werden konnten. Nach knapp einer Stunde wechselten die beiden Klassen. Besonders toll war, dass das Beethovenhaus nur für uns geöffnet hatte. So konnten wir die vielen Bilder, Instrumente, Hörrohre und alle weiteren Gegenstände ganz genau anschauen. Gegen 12:20 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Menden.

Alle freuen sich schon sehr auf den nächsten Ausflug!!