Heute gab es für die Stufe 3/4 eine ganz besondere Lesung in der Max & Moritz Schule. Im Rahmen des Käpt’n Book Lesefests hat Frau Winter aus der Stadtbücherei Sankt Augustin die weit bekannte Autorin Valija Zick aus Berlin zu uns eingeladen. Frau Zinck hat aus ihrem Bestseller „Penelop und der funkenrote Zauber“ vorgelesen. Das 2016 erschienene Buch wurde inzwischen in viele Sprachen übersetzt und wird auch in anderen Ländern gerne gelesen. Frau Zinck entführte uns in eine Welt, in der fantastische Dinge geschehen. Penelop ist ein seltsames Mädchen. Ihre Haare sind so grau wie die ihrer Oma. Und sie weiß immer schon vorher, was ihre Mutter im nächsten Moment fragen wird. Und eines Morgens ist alles anders: Penelop wacht auf, hat plötzlich funkenrotes Haar und spürt eine nie gekannte Kraft in sich. Die Kinder hatten Riesenspaß mit Frau Zinck. Denn neben dem eigentlichen Lesen gab es eine witzige Bewegungspause für alle und eine Fragerunde, in der die Kinder Frau Zinck alle Fragen stellen durften, die ihnen gerade in den Kopf kamen. Am Ende gab es für alle noch ein Originalautogramm der Autorin.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.