Besuch der Ausstellung „Was für ein Glück“ und eine „Radio-Straßenbefragung zum Thema Glück“

Im Rahmen der Aktion des katholischen Bildungswerks im Rhein-Sieg-Kreis zum Thema „Glück“ hat sich auch die Klasse 3/4c mit diesem auseinandergesetzt. Dabei sind wir den Fragen nachgegangen „Was ist Glück?“, „Wie und wo kann man es bekommen?“ und „Wie wäre eine Welt ohne Glück?“. Hierzu haben wir auch die Ausstellung „Was für ein Glück“ mit Bildern von Wolf Erlbruch besucht. Zu sehen gab es hier 12 Bilder aus dessen Kinderzimmerkalender, der bereits 2009 erschienen ist. Der Künstler ist vielen durch seine Kinderbücher „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“, „Ente, Tod und Tulpe“ oder „Die große Frage“ bekannt. Die Führung wurde von Frau Macke gemacht, eine echte Nachfahrin des berühmten August Macke, was die Kinder besonders toll fanden.

Am 23. März haben die Pinguine zusammen mit Herrn Suma von der Medienwerkstatt des katholischen Bildungswerks Bonn und dem Sender Radio Bonn/Rhein-Sieg eine Straßenbefragung zum Thema Glück gemacht. In Kleingruppen haben die Kinder Passanten in Menden danach befragt, was Glück für sie bedeutet oder was für sie eine Welt ohne Glück wäre. Viele Menschen haben sehr interessante Äußerungen dazu gemacht. Manche lassen einen schmunzeln, andere bringen einen zum Nachdenken. Anhören kann man sich die Sendung im Mai beim Sender Radio Bonn/Rhein-Sieg. Der genaue Sendetermin wird noch bekannt gegeben.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Denn neben der Befragung konnten sie auch erste Erfahrungen mit technischen Werkzeugen wie Aufnahmegerät und Mikrofon sammeln.