Auch in diesem Jahr hat wieder unser alljährlicher Vorlesewettbewerb stattgefunden. Teilgenommen haben, wie gewohnt, alle Schüler*innen der 4. Klasse unserer Schule. Insgesamt traten in diesem Jahr acht Kinder an (Teilnehmerliste s. u.). In der Jury saßen sechs Personen. Je ein/e Lehrer*in aus der Sieg- und Mittelstraße, die nicht in einem 4. Schuljahr unterrichten, je ein/e Mitarbeiter*in aus dem StruGa der Sieg- und der Mittelstraße, Frau Hoffelder und Frau Kolb, zwei Mütter, die uns in der Bücherei der Mittel- und Siegstraße unterstützt und Frau Schmahl von der ‚Mayerschen Buchhandlung‘ aus Sankt Augustin.

Die Sieger zu ermitteln war auch in diesem Jahr wieder nicht leicht, da alle Kinder ihr Bestes gegeben und alle gut vorgelesen haben. Schließlich hat sich die Jury entscheiden können und die Sieger konnten gekürt werden. Die ersten drei Plätze wurden von:

Mateo Šamija (1. Platz)

Josefine Dillon (2. Platz)

Antonia Hupe (3. Platz)

belegt. Alle anderen Teilnehmer besetzten gemeinsam den 4. Platz.

Die Buchpreise für die Kinder wurden wieder durch die ‚Mayersche Buchhandlung‘ gesponsert und für die drei ersten Plätze gab es zusätzlich noch einen Einkaufsgutschein für die ‚Mayersche‘. Die Kinder haben sich sehr über die Preise gefreut.

Der Lesewettbewerb hat allen Beteiligten wieder viel Freude bereitet. Er liegt uns auch deshalb am Herzen, da er einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leistet. Die Kinder werden durch den Wettbewerb zum Lesen motiviert und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Auf die Zuhörer wirkt das Vorlesen ebenfalls motivierend und es kann dazu beitragen, dass Kinder ein gutes Verhältnis zu Büchern entwickeln.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Teilnehmerliste:

1. Inesa Gasparyan (3/4a) mit „Das magische Baumhaus – Abenteuer auf dem Mond“ von Mary Pope
  2. Rezwan Babakerkhel (3/4b) mit „Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule“ von Christian Loeffelbein
  3. Mateo Šamija (3/4c) mit „Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke“ von Rüdiger Bertram
  4. Josefine Dillon (3/4d) mit „Keeper of the lost cities – Der

Aufbruch“ von Shannon Messenger

1. Niklas Heimfahrt (4/1a) mit „Das zaubernde Klassenzimmer“ von Tina Zang
  2. Antonia Hupe (4/1b) mit „Tiger Team – Der Totenkopf-Helm“ von Thomas C. Brezina
  3. Pia Kaiser (4/1c) mit „Magie hoch zwei – Operation Waldmeister“ von Sybille Luig
  4. Yacin (4/1d) mit „Die drei Fragezeichen Kids – Zombie Alarm“ von Ben Nevis