Jedes Frühjahr findet im Haus Menden der Vorlesewettbewerb der Max & Moritz Schule für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse statt. Dabei tritt aus jeder Klasse ein ausgewählter Kandidat zum Vorlesen an. In der Vorauswahl, die im Klassenverband stattfindet, wird der Leser ausgesucht, der in Kurzform den Inhalt eines altersgemäßen Buchs unter Nennung des Autors und Verlags vorgestellt hat und eine passende Passage aus dem Buch flüssig und ansprechend vorlesen kann, sodass bei den Zuhörern die Lesemotivation geweckt wird. Die Schülerinnen und Schüler lesen vor einem Publikum, das aus den Mitschülern der jeweiligen Stufen und der Jury besteht, aus ihrem ausgewählten Buch vor, wobei festgelegte Kriterien zur Bewertung zugrunde gelegt werden. Die Jury besteht aus sechs Personen, die anhand vorgegebener Kriterien überprüfen, dass der Wettbewerb ordnungsgemäß abläuft (Zeit, Betonung, …). Sie trifft die Entscheidung, wer die Siegerin oder der Sieger des Wettbewerbs sein wird und an dem städtischen Lesewettbewerb teilnimmt. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und einen Buchpreis.