Reiten

In diesem Jahr haben wir am Sportaktionstag einen Schnuppertag zum Reiten angeboten. Die Zielgruppe waren hauptsächlich Kinder aus dem Gemeinsamen Unterricht.-

Die Kinder erhielten an diesem Tag einen Einblick in den richtigen Umgang mit Pferden. Sie durften die Pferde putzen, streicheln und natürlich ausgiebig knuddeln. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, unter der Anleitung der Reitlehrerin Frau Bielke, auf den Ponys zu reiten und verschiedene Gleichgewichts- bzw. Balanceübungen zu machen.

In diesem Rahmen möchte ich mich auch noch mal ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Heferinnen und Helfer bedanken, ohne die der Tag nicht so gut umzusetzen gewesen wäre JVielen Lieben Dank!

N. Horn (betreuende Lehrerin)

Eislaufen

Ich und Paula waren am Aktionstag Sport Eislaufen. Um halb 8 morgens bin ich zu Paula gegangen. Da durften wir bis 8 Uhr noch spielen. Um 8Uhr sind wir mit dem Auto zum Mendener Markt gefahren. Dann waren wir da. Wir sind ausgestiegen und zu unserer Gruppe gegangen und haben auf den Bus gewartet. Als er endlich kam, sind alle eingestiegen. Nach einer kurzen Fahrt sind alle wieder ausgestiegen. Dann sind alle in die Eislaufhalle gegangen. Wir haben uns umgezogen. Dann endlich ging es aufs Eis! Wir waren ungefähr 2 Stunden auf dem Eis. Dann sind wir mit dem Bus zum Mendener Markt und sind zur Schule zurückgegangen. DAS HAT SPASS GEMACHT!

Lena (Klasse 3)

Schwimmen

Ich war beim Aktionstag Sport und ich habe Schwimmen gewählt. Und ich kannte auch viele Kinder wie Kim, Lea und Tara. Als wir in das Schwimmbad reingegangen sind, mussten wir die Badeanzüge anziehen. Darüber dann einen Schlafanzug. Als Bademeister waren Dorin und Christoph da. Die Aktion hat Frau Klimen geleitet. Und im Schlafanzug zu schwimmen ist richtig cool. Dann mussten wir Brust schwimmen. Vom Bock springen und die Kinder, die schon Gold haben, die durften kraulen. Und dann nach einer Stunde durften wir den Schlafanzug ausziehen und durften noch so schwimmen. Und das war schön von dem Schlafanzug befreit zu sein!

Emma (Klasse 2)

Ich war beim Angebot 7: Schwimmen mit der DLRG. Wir haben einen 5 Kilo schweren Ring hochgeholt. 5 Kilo ist so schwer wie ein Mensch im Wasser. Wir sind im Schlafanzug geschwommen und haben den Schlafanzug ausgezogen und sind ohne Schlafanzug geschwommen. Wir haben mit Rettungsbojen gespielt. Wir haben die Baderegeln besprochen. Sie lauten: Nicht rennen, nicht schubsen vor dem Schwimmen duschen, nicht im flachen Wasser springen, Rücksicht nehmen. Wir haben uns gegenseitig gerettet. Es hat Spaß gemacht!

Konrad (Klasse 3)

Hockey und Teakwondo

Am Sport-Aktionstag war ich bei Hockey und Taekwondo. Bei Hockey haben wir ein Spiel gespielt. Bei Teakwondo haben wir Tritte geübt.

Henry (Klasse 2)

Ich war am Sportaktionstag beim Teakwondo. Dort haben wir kämpfen gelernt. Außerdem haben wir Spaß gehabt! Ich würde wieder hingehen.

Marie (Klasse 3)

Handball

Ich war beim Sportaktionstag beim Handball. Dort haben wir Handball gelernt. Wir haben sehr viel Spaß gehabt. Ich würde es nochmal machen!

Maximilian (Klasse 3)

Badminton

Am Sporttag hatte ich Badminton und hab mich sehr gefreut. Wir sind mit dem Bus gefahren. Zuerst haben wir uns umgezogen. Dann haben wir uns aufgewärmt. Dann wurden wir in 2er Gruppen aufgeteilt und haben uns den Federball zugeworfen. Danach haben wir kleine Badminton-Spiele gespielt. Danach haben wir uns an das normale Badminton gemacht. Dann haben wir immer 2 gegen den Trainer gemacht. Dann sind wir zurück zur Schule. Es hat mir Spaß gemacht!

Ben (Klasse 2)

Ich war am Sportaktionstag beim Badminton. Dort haben wir die richtige  Technik gelernt. Außerdem haben wir gegeneinander ein richtiges Spiel gespielt. Ich würde es gerne noch mal spielen, weil es mir Spaß gemacht hat.

Klara (Klasse 4)